Idstein - 10.09.2016


Stadt Idstein und Rheingau-Taunus-Kreis laden gemeinsam zum „Fairday“ ein

IDSTEIN - (red). Der Rheingau-Taunus-Kreis und die Stadt Idstein veranstalten am Dienstag, 13. September, gemeinsam den „Fairday“. Los geht‘s um 18 Uhr im Kulturbahnhof. Der „Fairday“ Idstein ist der Auftakt für die Faire Woche im gesamten Rheingau-Taunus-Kreis. Der Kreis und die Stadt Idstein unterstützen die saisonalen Kampagnen von Fairtrade Deutschland, um eine noch dichtere Vernetzung von Fairtrade-Akteuren in Idstein und im Landkreis zu erreichen: weitere Fairtrade-Akteure, Fairtrade-Towns, Fairtrade-Schools und vielleicht bald auch eine Fairtrade-University. Die Veranstalter sind überzeugt, dadurch Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit im gesamten Landkreis fördern zu können.

Gefeiert wird auch gemeinsam ein Jahr Fairtrade-Town Idstein und die Rezertifizierung des Rheingau-Taunus-Kreises als erster Fairtrade-Landkreis in Hessen. Die Kreisbeigeordnete und Fairtrade-Dezernentin Monika Merkert zeigt sich über die Nachricht erfreut: „Die Verlängerung des Titels ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels im Rheingau-Taunus-Kreis. Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten für ein gemeinsames Ziel eng zusammen. Ich bin stolz, dass der Kreis dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“ Vor zwei Jahren erhielt der Rheingau-Taunus-Kreis als erster hessischer Kreis von dem Verein TransFair die Auszeichnung für sein Engagement zum fairen Handel.

Zudem findet am Dienstag eine kleine Hausmesse von Fairtrade-Akteuren statt wie dem Weltladen Idstein, dem Biolandhof Gassenbacher Hof, Biolandhof – Gesund & Munter, Jack Wolfskin, der katholischen Kirchengemeinde Idstein, der Limesschule sowie dem Schülerweltladen „Snack Attack“.

 

 

Quelle: http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/untertaunus/idstein/stadt-idstein-und-rheingau-taunus-kreis-laden-gemeinsam-zum-fairday-ein_17279742.htm