Wir sind Fairtrade-Kreis BIO.REGIO.FAIR

AKTIONEN IN NIEDERNHAUSEN

2021 JANUAR

28.01.2021

Niedernhausen bleibt Fairtrade-Gemeinde

Die Gemeinde Niedernhausen erfüllt auch weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Gemeinde.

Bürgermeister Joachim Reimann freut sich über die Verlängerung des Titels: "Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Niedernhausen. Trotz der derzeit schweren Situation wird das Thema Fairtrade hier nicht vergessen und wir setzen uns weiterhin mit dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern."

2018 MAI

03.05.

FLOWER POWER

Galant, aber mit ernstem Hintergrund: Bürgermeister Joachim Reimann verteilte auf dem Wilrijkplatz fair gehandelte Rosen an die Besucherinnen des Wochenmarktes.


Mit dieser Fairtrade-Aktion machte er auf die Arbeitssituation insbesondere der Frauen in Schwellen- und Entwicklungsländern aufmerksam. Noch immer herrschten teils schwere Arbeitsbedingungen für Arbeiterinnen und Arbeiter in Afrika und Lateinamerika. Fairtrade Deutschland setze sich für höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und Gleichberechtigung ein; auch das hohe Lohndefizit bei gleicher Arbeit zwischen Mann und Frau soll bekämpft werden.

flower-power

2018 FEBRUAR

20.02.

ERSTE STEUERKREIS-SITZUNG

Beim ersten Treffen der Fairtrade-Steuerungsgruppe im Niedernhausener Rathaus ist schnell klar geworden, dass die anwesenden Mitglieder bereits aktiv an dem Thema Fairer

Handel gearbeitet haben. Besonders in den Kirchengemeinden

in Niedernhausen ist Fairtrade seit vielen Jahren ein Teil von Aktionen und Veranstaltungen.


Aber auch im Gewerbe und bei Vereinen ist Interesse vorhanden. Ebenso ist die Theißtalschule in der Steuerungsgruppe vertreten und engagiert sich, fairen Handel (und was dahintersteckt) an

ihre Schüler heranzutragen.

HINWEIS

Aktionen, die vor 2017 stattgefunden haben, sind hier nicht angegeben, da Links zu Zeitungsartikeln nicht mehr

abrufbar sind.