WIR SIND FAIRTRADE-KREIS - BIO.REGIO.FAIR
AKTIONEN IN HEIDENROD
2019  MÄRZ
08.03. WELTFRAUENTAG Vom 19. Januar 2019, dem 100 - jährigen Jubiläum der ersten Frauenwahl in Deutschland, bis zum Weltfrauentag, am 08. März 2019, riefen Aktive in ganz Deutschland erneut dazu auf, sich an der Fairtrade-Rosenaktion unter dem Motto ?Flower-Power - Frauen stärken
2019-03-08_heidenrod_weltfrauentag
22.09. FAIRE WOCHE - FAIRES FRÜHSTÜCK Am Samstag, den 22. September 2018 lud der Steuerungskreis der Fairtrade Gemeinde Heidenrod zu einem ?Fairen Frühstück
2018  SEPTEMBER
heidenrod_faire-woche
2018_heidenrod_faire-woche
17.06. JUST LOVE FESTIVAL Am Sonntag, den 17. Juni 2018 durfte sich die Fairtrade- Kommune Heidenrod bei einem seiner Akteure, unter dessen regen Unterstützung, präsentieren. Beim "Just Love Festival" in Springen kommen jedes Jahr Tausende Menschen im größten Bhakti Yoga Zentrum Europas zusammen, um vom Verstand tief ins Herz einzutauchen und das Leben zu feiern.  Nur selten passt das Thema Fairtrade so gut in ein Festival- konzept, denn das in Springen ansässige Bhakti Marga Eventzentrum ist ein absolutes Musterbeispiel für den gelebten respektvollen Umgang mit Körper, Geist, Natur und Umwelt. Allein der spirituelle Hintergrund und das Verständnis von einem ressourcenschonenden Leben, legen den Bezug zu Fairtrade nahe. Allerdings wird dieses Verständnis nicht nur auf den religiösen Hintergrund bezogen, sondern wie so oft bei anderen Glaubens- gemeinschaften auch, wie selbstverständlich als Handlungs- ansatz für weltliche Probleme verstanden.  Wir erlebten in Springen ein überaus freundliches Publikum, welches sehr interessiert und engagiert war. Oft wird man als Info-Stand Betreiber nicht wirklich wahrgenommen, bei unserem Fairtrade Stand beim "Just Love Festival" war das ganz anders. Viele Menschen blieben stehen, sahen sich das Info-Material an und kamen mit den Standbetreibern ins Gespräch, meist auf Englisch. Echtes Interesse verband sich mit der Freude, dass auch eine kleine Kommune in Deutschland wie Heidenrod für solch ein globales Thema eintritt. Ein wenig Freude konnten wir zurückgeben, in dem wir fair gehandelte Rosen verschenkten, die vom REWE Markt in Kemel zur Verfügung gestellt wurden. Auch hierfür noch einmal herzlichen Dank an den Marktleiter, Herrn Schneider.
14.09. BANANA FAIR DAY BESUCH DER GRUNDSCHULE KEMELER HAIDE Am Freitag, den 14. September 2018 durfte die Fairtrade Gemeinde Heidenrod gemeinsam mit ihren Steuerungskreis- mitgliedern die Grundschule Kemeler Haide in Heidenrod-Kemel besuchen. Extra zu diesem Besuch angereist war Frau Wynnie Mbindyo, Referentin des Fairtrade Dachverbands TransFair e.V.  Nach einer Begrüßung von Bürgermeister Volker Diefenbach zog sich die Klasse 4a gemeinsam mit Frau Mbindyo zurück, um etwas über das Thema Fairtrade zu erfahren. Nach einem interessanten Unterricht bereiteten sie gemeinsam Bananen- Snacks für die gesamte Schülerschaft vor.  Alle Schüler trafen zum Ende der Veranstaltung noch einmal auf dem Pausenhof zusammen. Einzelne Schüler berichteten, was sie im Unterricht über Bananen und den Fairen Handel gelernt hatten. Nämlich, dass Bananen nicht an Bäumen wachsen, sondern an Stauden. Auch die Frage ?warum ist die Banane krumm?
2018-09-14_heidenrod_kita
2018  JUNI
2018-06-17_heidenrod_just-love
2018-06-17_heidenrod_just-love_03
2018-06-17_heidenrod_just-love_02
2018-06-17_heidenrod_just-love_01
16.06. RTK FAIRDAY Der RTK FAIR DAY am 16. Juni 2018 war eine bunte Akteur- Messe, mit Ständen von Kommunen, Schulen, Universitäten, Kirchengemeinden & regionalen BioFair-Akteuren aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. Neben den bunten und interessanten Ständen, die die Akteure, wie z.B. die Fairtrade-Towns Heidenrod und Idstein, in der Cafeteria des Kreishauses aufgebaut hatten, fand auch eine rege Diskussionsrunde zwischen Vertretern verschiedener Fairtrade Unterstützern statt. Unter der Moderation von Frau Anke Seeling sprachen unter andrem der Bürgermeister der Gemeinde Heidenrod, Volker Diefenbach, der Marktleiter des REWE Marktes in Heidenrod-Kemel, Uwe Schneider und der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Frank Kilian zu dem Thema. Bürger*innen konnten Fragen stellen und eine rege Diskussion entwickelte sich.
2018-06-16_heidenrod_fairday
2018  MÄRZ
08.03. INTERNATIONALER WELTFRAUENTAG - ROSENAKTION Bürgermeister Diefenbach lud am Abend des Weltfrauentages am 08. März 2018 zu einem kleinen Umtrunk in das Heimat- und Kulturhaus in Kemel ein. Neben den Ortsvorsteherinnen und Gemeindevertreterinnen, waren auch die Damen aus dem Steuerungskreis Fairtrade Town Heidenrod und die Frauen- beauftragte der Gemeinde Heidenrod eingeladen. Jede Dame erhielt von ihm als kleinen Dank eine fair gehandelte Rose, so wie bereits die Damen der Gemeindeverwaltung am Morgen im Rathaus.
2018-03-08_heidenrod_frauentag
2017  SEPTEMBER
30.09. FAIRE WOCHE - TAG DER REGIONEN Am 30.09.2017 fand in der Bornbachhalle in Laufenselden erstmals eine Veranstaltung zum ?Tag der Regionen
13.05. ZERTIFIZIERUNGSFEIER Zertifizierungsfeier der Gemeinde Heidenrod zur Fairtrade-Town.
2017  MAI
2017-05-13_heidenrod_ft-feier
HINWEIS Aktionen, die vor 2017 stattgefunden haben, sind hier nicht angegeben, da Links zu Zeitungsartikeln nicht mehr abrufbar sind.
2017-09-30_heidenrod_tag-der-regionen
2017-05-13_heidenrod_ft-bericht